Methodenkoffer: Einfache Zugänge für ältere Menschen in die digitale Welt gestalten

In den vergangenen Monaten wurde deutlich, dass nicht alle älteren Menschen Zugang zur digitalen Welt haben. Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts unter Beteiligung des Forum Seniorenarbeit NRW wurde deshalb im Herbst 2020 ein Methodenkoffer entwickelt, der als Druckversion (PDF) und interaktive Website verfügbar ist. Er stellt eine Sammlung von Ideen und Impulsen bereit, wie niedrigschwellige und ansprechende Begegnungen und Begegnungsräume für Ältere mit digitalen Themen vor Ort geschaffen werden können.

Lesen Sie mehr…

Silberdraht: Digitale Informationen und Unterhaltung per Telefon

Mit dem Ziel, diejenigen, die das Internet nicht als Informationsquelle nutzen können, mit Informationen und Unterhaltung aus dem Internet zu verbinden, ist der kostenlose ehrenamtliche Telefondienst Silberdraht entstanden. Er schließt die Lücke zwischen der analogen und digitalen Welt und bietet Seniorinnen und Senioren neben aktuellen, national-kuratierten und regionalen Nachrichten auch Wetterinformationen, geistliche Ansprachen und Unterhaltungsprogramme wie Hörspiele und Kulturbeiträge an.

Lesen Sie mehr…