Fonds Kulturelle Bildung im Alter

Mit dem Fonds Kulturelle Bildung im Alter unterstützt kubia mit Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen modellhafte Projekte Kultureller Bildung im Alter. Für das Förderjahr 2022 wurden insgesamt 69 Projektanträge eingereicht.

Lesen Sie mehr…

KULTUR.GEMEINSCHAFTEN – Kompetenzen, Köpfe, Kooperationen

Das Förderprogramm der Beauftragten BKM und der Kulturstiftung der Länder geht in die zweite Runde. Mit elf Millionen Euro werden erneut die digitale Qualifizierung und Transformation in Kultureinrichtungen gefördert und Kultureinrichtungen und kulturelle Träger beim Aufbau eines digital gestützten Austauschs mit ihrem Publikum unterstützt. Der Bewerbungsschluss wurde bis zum 01.11.2021 verlängert.

Lesen Sie mehr…

Zugabe-Preis der Körber-Stiftung

Soziales Unternehmertum ist auch im Alter möglich. Die Körber-Stiftung schreibt den Zugabe-Preis für soziale Gründerinnen und Gründer 60plus aus. Mit je 60.000 Euro werden drei Menschen ab 60 Jahren ausgezeichnet, die mit einer eigenen Organisation gesellschaftliche Herausforderungen lösen. Bis 30.11.2021 können Kandidatinnen und Kandidaten für den Zugabe-Preis 2022 vorgeschlagen werden.

Lesen Sie mehr…

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt legt Förderprogramm auf

Mit ihrem Förderprogramm "Gemeinsam wirken in Zeiten von Corona" legt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) ein erstes finanzielles Unterstützungsangebot für Engagement und Ehrenamt vor, nachdem sie im Juli 2020 ihre Arbeit aufgenommen hatte. Schwerpunkte der Förderung werden die Themen Digitalisierung, Nachwuchsgewinnung und die Förderung des Ehrenamts und bürgerschaftlichen Engagements in strukturschwachen und ländlichen Räumen sein. Anträge sind ab sofort möglich.

Lesen Sie mehr…