Leichte Sprache
Kultur ist für alle Menschen wichtig.
Denn durch Kultur-Angebote können Menschen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.
Sie können zum Beispiel ins Theater oder ins Museum gehen.
Und sie können mit anderen Menschen über Kultur reden.
Aber für manche Menschen ist es schwer an Kultur teilzunehmen.
Zum Beispiel können alte Menschen nicht so gut an Kultur teilnehmen.
Heute gibt es immer mehr alte Menschen.
Die Menschen werden immer älter.
Und heute werden nicht mehr so viele Kinder geboren wie früher.
Deshalb gibt es bald viel mehr alte Menschen als junge Menschen.
Fachleute sagen dazu: Demografischer Wandel.
Damit alte Menschen besser an Kultur teilnehmen können, haben Politiker ein spezielles Kultur-Zentrum gegründet.
Das Zentrum heißt: „Kompetenz-Zentrum für Kulturelle Bildung im Alter und Inklusion“.
Kurz: kubia.
kubia ist in der Stadt Köln im Bundesland Nordrhein-Westfalen.
kubia arbeitet seit dem Jahr 2008 dafür:
- dass alte Menschen mehr bei Kultur-Projekten mitmachen.
- dass Menschen mit Behinderung besser an Kultur teilnehmen können.
- dass Mitarbeiter in Kultur-Einrichtungen bessere Kultur-Projekte für alte Menschen machen.
- dass junge Menschen und alte Menschen sich austauschen.
- dass Menschen mit der Krankheit Demenz an Kultur teilnehmen können.
- dass alte Menschen aus dem Ausland an Kultur teilnehmen können.
Deshalb hat kubia spezielle Angebote für Menschen, die Kultur für alte Menschen und Menschen mit Behinderung machen möchten:
- kubia erklärt, wie man Kultur-Projekte für alte Menschen macht.
- Kubia erklärt, wie man Kultur-Projekte für Menschen mit Behinderung macht.
- kubia gibt spezielle Kurse und Seminare.
- kubia veranstaltet Fach-Tagungen, auf denen sich Menschen über Kultur-Projekte austauschen können.
- kubia macht eine Zeitschrift mit vielen Informationen zu Kultur für alte Menschen.
- kubia macht Wettbewerbe für Kultur-Projekte für alte Menschen.
- kubia weiß, wer Geld für Kultur-Projekte für alte Menschen gibt.
- und kubia informiert über andere Kultur-Projekte in Deutschland und im Ausland.