Kulturelle Bildung im Alter. Eine Bestandsaufnahme kultureller Bildungsangebote für Ältere in Deutschland (2008)
Kunst und Kultur nehmen für viele ältere Menschen einen wichtigen Platz im Leben ein. Kulturelle Bildung öffnet die Chance, sich auch im Alter weiter zu entwickeln und jenseits von Verwertbarkeitsfragen etwas zu tun, das „Sinn“ macht. Dennoch wird die kulturelle Altersbildung in der Kulturpädagogik und in der Geragogik bislang nur als Randthema behandelt.
Mit dem Handbuch veröffentlicht das Institut für Bildung und Kultur erstmalig in Deutschland eine bundesweite Bestandsaufnahme der kulturellen Bildungslandschaft mit dem Fokus auf älteren Menschen als Nutzer/innen, Besucher/innen, Teilnehmer/innen sowie Produzent/inn/en und Anbieter/innen kultureller Bildung. Es geht also um kulturelle Bildung für, mit und von Senior/inn/en.
Das Handbuch gibt Akteuren aus Politik, Verwaltung und Praxis im Bildungs-, Sozial- und Kulturbereich einen Überblick über die wichtigsten Angebotsformen im Bereich kulturelle Bildung für ältere Menschen. Es zeigt Entwicklungstrends und –bedarfe auf und gibt zahlreiche Anregungen zu kulturellen Bildungsangeboten für diese Zielgruppe. Eine Vielzahl guter Beispiele unterstützt die Verwendung in der Praxis.
Die AutorInnen haben mit der Studie eine hilfreiche, da zugleich strukturierende und materialreiche Über-Sicht zu einem wichtigen aber diffusen Bereich vorgelegt. Sprachliche Gestaltung und Lay-Out werden dabei auch interessierte PraktikerInnen ansprechen.
Prof. Dr. Heinz Bartjes, Hochschule Esslingen für socialnet.de