Silberdraht: Digitale Informationen und Unterhaltung per Telefon

Mit dem Ziel, diejenigen, die das Internet nicht als Informationsquelle nutzen können, mit Informationen und Unterhaltung aus dem Internet zu verbinden, ist der kostenlose Telefondienst Silberdraht entstanden. Er schließt die Lücke zwischen der analogen und digitalen Welt und ermöglicht so der Generation 65+ einen unkomplizierten Zugriff auf das Internet. 

Die abhörbaren Inhalte – die sonst nur digital abrufbar wären – sind informativ und unterhaltsam. Silberdraht bietet Seniorinnen und Senioren neben aktuellen, national-kuratierten und regionalen Nachrichten auch Wetterinformationen, geistliche Ansprachen und Unterhaltungsprogramme wie Hörspiele und Kulturbeiträge an. Man kann sich dort unter anderem den NDR-Info Podcast „Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten“ sowie den BAGSO-Podcast „Zusammenhalten in dieser Zeit“ anhören. Außerdem finden sich dort regionale Nachrichten rund um das Corona-Virus.

Der Silberdraht ist per Hotline unter der kostenlosen Nummer 0800 10 7000 8 zu erreichen. Dort wird ein Menü aufgerufen, in dem das gewünschte Programm ausgewählt wird.

Das Silberdraht-Team ist während des #wirvsvirus Hackathons im März 2020 entstanden und arbeitet ehrenamtlich.