Luminate@Home: Kultur zum Selbermachen

Die schottische Organisation für Kreativität im Alter Luminate hat für alle, die das Haus nicht verlassen können, das Videoformat Luminate@Home entwickelt. Seit einigen Wochen stellen Künstlerinnen und Künstler dort in kurzen Onlinefilmen künstlerische Aktivitäten für zuhause vor. 

Bei Luminate@Home können Ältere Mini-Workshops für jeden Geschmack finden. Online lässt sich hier tanzen, malen, schneiden und kleben oder eine Jamsession in der eigenen Küche starten. Im Video "Join the Intergenerational Dance Party!" laden zwei Künstlerinnen zur Party im eigenen Haus ein. Der Dichter Steve Paterson inspiriert in einem anderen Video dazu, eine Postkarte an die Lieben mit unverkennbar eigener Stimme zu schreiben. Aber auch Videos, die Lust machen zu zeichnen oder mit Farben zu experimentieren, finden sich schon in der Sammlung.